Bad Lauterberg. Um die nötigsten Räume der KGS Bad Lauterberg und der Grundschule auszustatten, werden 200.000 Euro benötigt.

Grundschulen und Abschlussklassen befinden sich im Wechselunterricht. Wann die weiteren Jahrgänge wieder in dieses „Szenario B“ aus dem reinen Home-Schooling zurückkehren können, ist noch ungewiss. Doch für alle Gruppen im Präsenzunterricht gilt die 20-5-20-Regel: Immer nach zwanzig Minuten soll der Klassenraum fünf Minuten ordentlich durchgelüftet werden, um die Corona-Infektionsgefahr zu mindern. Zusätzliche Unterstützung kann es auch durch Luftreiniger geben.

Damit zumindest einige Räume der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Bad Lauterberg und der Grundschule am Hausberg mit Luftreiniger-Geräten ausgestattet werden können, sammelt der KGS-Förderverein Spenden. Auch der Grundschul-Förderverein ist begeistert von der Idee. Doch weil es seine Vereinssatzung nicht zulässt, darf er nicht aktiv für die technischen Geräte mitsammeln, erklärt Vorsitzende Manuela Klingebiel-Schoberth. Was kosten die Geräte und um wie viele geht es? Die Hintergründe im Folgenden.

Spendenkonto: Eltern- u. Fördererverein der KGS Bad Lauterberg, Sparkasse Osterode am Harz, IBAN: DE69 2635 1015 0006 0940 64, BIC: NOLADE21HZB, Verwendungszweck: „KGS Bad Lauterberg Luftreiniger“

Gute Geräte sind teuer