Bartolfelde. Die 25 Jahre alte Gitarrengruppe trägt nun den Namen „LauterGitarren“.

„Back to the Roots“ – das Benefizkonzert zum 25-jährigen Bestehen der Gitarrengruppe in der Bartholfelder Kirche fand großen Anklang: Mehr als 100 Besucher füllten die Dorfkirche. Die Freude am Musizieren stand den Musikern der Gitarrengruppe ins Gesicht geschrieben, allen voran Pastor in Rente Hans-Jürgen Marhenke, der die Musikgruppe leitet. Er war es, der die Gruppe 1994 gründete – nachdem er als neuer Pastor von Friedland nach Bartolfelde kam.

Menschen, die Musik lieben und auch das rhythmische Gitarrenspiel lernen wollten, haben sich unter seiner Anleitung zusammengefunden. So besteht diese Gruppe, der heute immerhin noch fünf Gründungsmitglieder angehören, seit nunmehr 25 Jahren. Und dieses Jubiläum hat die Gruppe mit einem Konzert in der Kirche, in der sie ihren Ursprung hat, gefeiert und sich dabei einen Namen gegeben: „LauterGitarren“.