Bad Lauterberg. Am Tag des offenen Denkmals kamen rund 200 Besucher für die Führungen zur Königshütte. Fast genauso viele sahen sich abends ein Konzert an.

Am Sonntag war der Tag des offenen Denkmals, an dem in ganz Deutschland etwa 8.000 historische Baudenkmale, Parks und archäologische Stätten für Besucher geöffnet waren. Neben vielen anderen Objekten in unserer Region, die sich an dem Tag beteiligten, gab es in Bad Lauterberg ein spezielles Programm auf dem Gelände der Königshütte, die seinerzeit die größte Eisenhütte im Kurfürstentum Hannover war: Ab 11 Uhr gab es den ganzen Tag über Führungen auf dem Gelände und in den zugänglichen Gebäuden, bei denen die verschiedenen Baustile bewundert werden konnten.

Mitglieder des Förderkreises Königshütte gewährten den Gästen imposante Einblicke in die damalige Funktionalität der Anlagen. Am Sonntag nahmen etwa 200 Besucher an den Führungen teil. Der Förderkreis setzt sich für den Erhalt dieses Ensembles ein, um damit auch ein Stück Geschichte des Industriedenkmals für die kommenden Generationen zu erhalten.