Bad Lauterberg. Die Hilfsorganisationen führen die spezielle Handy-Anwendung am Nachmittag der Sternenwanderung im Kurpark von Bad Lauterberg vor.

Die Kneippstadt im Südharz rückt am 1. September in den Fokus von Wanderern: Der Harzklub lädt zur Sternenwanderung nach Bad Lauterberg ein. Im dortigen Kurpark wird am Mittag und Nachmittag ein Programm mit Musik, einer Sonderführung und Kinderaktionen angeboten. Präsentiert wird außerdem die Notfall-Handy-App „Echo 112“. Die Vorführung von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Deutschem Roten Kreuz (DRK) trägt den Titel „Exakte Ortung rettet Leben“.

Im Wald, auf Bergen und Wiesen herrscht mitunter reges Treiben: Holzmachen, Mountainbiking, Wandern, Geocaching, Jogging, Reiten, Klettern, Pilze suchen und Skifahren. Verletzt sich jemand außerhalb von Ortschaften, könne es zu „gefährlichen Zeitverzögerungen“ kommen, wenn der Rettungsleitstelle beim Notruf nicht der genaue Standort gesagt werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung. „Ebenso bei erkannter Rauchentwicklung und Waldbränden ist eine schnelle Standort-Ortung von großer Bedeutung.“