Bad Lauterberg. Mehr als 40 Oberstufenschüler der KGS Bad Lauterberg haben ihr Abitur bestanden und feierten ihren Abschluss.

„Oh, ich bin ja so aufgeregt!“ – ein Zitat einer Oberstufenschülerin der KGS Bad Lauterberg, mit dem Rainer Jakobi seine Rede bei der Abschlussfeier einleitete. Er nutzte den Moment, um noch mal auf den 28. März zurückzuschauen, ein Donnerstag, an dem die erste Abschlussprüfung – im Fach Geschichte – ins Haus stand. Nicht nur Schüler, sondern auch die entsprechenden Lehrer seien nervös gewesen: Was fragen die einheitlichen Tests ab? Allerdings habe sich bei der Bekanntgabe der Themen Erleichterung breit gemacht. „Luther, den haben wir letzte Woche noch geschaut“, sei die Reaktion von Heike Lautenbacher, Geschichtslehrerin des Leistungskurses, gewesen.

Jakobi erzählte von einer tollen Entwicklung: Noch nie zuvor hätten so viele Schüler Abitur gemacht wie im aktuellen Jahrgang – es sind mehr als 40. „Das geile Leben ist nun zu Ende“, resümierte der Schulleiter und wünschte alles Gute.