Bad Lauterberg. Die Ibanez GSA 60 wird versteigert, der Erlös soll der Deutschen Parkinson-Gesellschaft zugutekommen. Interessierte können bis zum 30. Juni mitbieten.

Glenn Tipton, Heavy-Metal-Gitarrist von Judas Priest, ist an Parkinson erkrankt. Aber statt sich zu verstecken, geht er offen mit seiner Krankheit um. Tipton will so lange mit seinen Jungs auf der Bühne stehen, wie es geht. Tobias Schröter aus Bad Lauterberg hat das tief beeindruckt. Schließlich ist er selbst Gitarrist einer Heavy-Metal-Band: Erasement ist sein musikalisches Zuhause. Schröter hat sich über die Plattform Ebay-Kleinanzeigen eine kaputte E-Gitarre gekauft, sie in liebe- und mühevoller Kleinarbeit komplett auseinander gebaut, restauriert und neue Teile verbaut. Jetzt ist die Gitarre fertig – und er versteigert sie. Zugunsten der Deutschen-Parkinson-Gesellschaft.

Die Krankheit seines Vorbildes Tipton ist allerdings nicht der einzige Grund, warum er sich für die Organisation entschieden hat: Er hat als Altenpfleger auch einen persönlichen Bezug zu der Krankheit. Schröter erzählt: „Tipton hat seine Erkrankung öffentlich gemacht, das hat mich tief bewegt. Ich finde es traurig, aber auch beeindruckend, dass er nicht aus der Band aussteigt.“