Bad Lauterberg. Thema des Stammtisches für Heimatgeschichte erfreute sich beim jüngsten Treffen großer Beliebtheit. Gäste wussten Selbsterlebtes beizusteuern.

Trotz großer Hitze waren so viele Interessenten zum monatlichen Treffen des Stammtisches für Heimatgeschichte gekommen, dass man vom ursprünglich vorgesehenen Raum in der Gaststätte Goldene Aue in einen größeren umziehen musste, um alle Teilnehmer unterzubringen. Gudrun Teyke berichtete dieses Mal über die Ereignisse des Jahres 1969.

Schon am 2. Januar gab es für die Bevölkerung der Kneippstadt eine Straßenberuhigungsmaßnahme, mit der man sich in der Folgezeit sehr schwer tat: Die Hauptstraße wurde zur Einbahnstraße. Zur Disziplinierung wurden später Parkuhren angeschafft. Letztlich klappte es aber mit dem Parkverhalten erst, als die Stadt eine zeitliche Komponente einführte. Danach durfte dann bis 11 Uhr rechts und danach links geparkt werden, erklärte Teyke in ihrem Vortrag.