Bad Lauterberg. Finanzielle Probleme brachten Segelclub Bad Lauterberg an die Belastungsgrenze. Die Mitgliederzahlen gingen zurück. Jetzt steht er vor dem Aus.

Der über viele Jahre aktive und erfolgreiche Segelclub Bad Lauterberg hat derzeit keinen Vorstand mehr, eine Abwicklung durch das zuständige Vereinsgericht, das Amtsgericht Göttingen, steht bevor, wenn sich in Zukunft kein neuer Vorstand findet.

Nach Aussage von Vereinsmitgliedern und dem früheren stellvertretenden Vorsitzenden, Lars Fröhlich, hatten in letzter Zeit immer höhere Ausgaben durch notwendige Investition in die Vereinsanlagen und deutliche Pachterhöhungen durch die Eigentümer sowie sinkende Mitgliederzahlen den Verein an seine Belastungsgrenze geführt. Eine Lösung der Probleme sei nach Aussagen der Vereinsmitglieder und des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden nicht möglich gewesen.