Bad Lauterberg. Das Bauhandwerk früher und heute war Thema beim Treffen für Heimatgeschichte.

Bei den derzeitigen Treffen des Stammtisches für Heimatgeschichte Bad Lauterberg geht es vorrangig um Berufe und Handwerker, die es hier in der Region gab und gibt. Bei den regelmäßigen Treffen behandeln und diskutieren die Teilnehmer Themen aus Bad Lauterberg und der Region aus vergangenen Zeiten. Beim letzten Stammtisch wurde über die Bäcker und Schlachter gesprochen, jetzt ging es um das Bauhandwerk.

Die Vorsitzende Gudrun Teyke moderierte die Veranstaltung und konnte auch Fachleute neben anderen Besuchern begrüßen, die sich entsprechend ihrer Erfahrungen in den jeweiligen Berufen in die Diskussion einbrachten. Begonnen wurde mit den sogenannten Baumeistern – das waren seinerzeit erfahrene Handwerker, die sich durch technisches und gestalterisches Wissen sowie durch Planungs- und Ausführungskompetenz qualifiziert hatten und eng mit den anderen Bauhandwerkern zusammenarbeiteten. Diese wurden später durch Bauingenieure und andere Hochschulabsolventen abgelöst.