Bad Lauterberg. Medizinstudentin Anna-Lena Scharenberg referierte in der KGS Bad Lauterberg zur Berufsorientierung.

Die Medizinstudentin Anna-Lena Scharenberg hat vor Schülern des 11. Jahrgangs der Kooperativen Gesamtschule (KGS) über ihren Einsatz im Krisengebiet im Irak kurz hinter der Frontlinie berichtet. Eingeladen hatte die 29-Jährige der KGS-Lehrer Marc Hampel, der den Oberstufenschülern bei der Berufsorientierung Hilfestellung gibt.

Am Anfang der Doppelstunde stand ein Filmausschnitt einer arte-Reportage, die den Einsatz der Hilfsorganisation CADUS im Irak zum Thema hatte. Es war genau der 18-tägige Einsatz, an dem Anna-Lena Scharenberg beteiligt war. Es ging um die Versorgung von traumatisierten Menschen, die gerade von der Belagerung durch den IS befreit worden waren. Daraus wurde eine Rund-um-Versorgung für die Menschen im Irak, die seit drei Jahren keinen Arzt mehr gesehen hatten.