Osterode. Die Feuerwehren in der Region mussten am Sonntagabend zwar zu mehreren Einsätzen ausrücken, insgesamt verlief der Sturm im Altkreis aber glimpflich.

Sturmtief Eberhard ist am Sonntag über die Region gezogen: 220 Mal mussten die Einsatzkräfte im Landkreis Göttingen ausrücken. In Northeim fiel zeitweise der Strom aus, auch in Osterode gab es kurze Aussetzer. Zahlreiche Straßen in der Region waren am Montag noch gesperrt. Der Altlandkreis Osterode ist bei dem Sturm jedoch glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren berichteten vor allem von einigen umgestürzten Bäumen. Größere Schäden gab es jedoch nicht. Die Kreisstraße 603 zwischen Willensen und Willershausen musste vorübergehend gesperrt werden.

Die Ortswehren von Lerbach, Riefensbeek und Düna waren zwischen 18 und 20 Uhr im Einsatz, wie der Osteroder Stadtbrandmeister Christian Wille berichtete. In Lerbach musste die Zufahrtsstraße von umgeworfenen Bäumen geräumt werden, in Riefensbeek war die Bundesstraße 498 Richtung Talsperre betroffen, ebenso die Herzberger Landstraße bei Aschenhütte, wohin die Dünaer Brandschützer ausrückten.