Bad Lauterberg. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius übergab am Freitag den Förderbescheid persönlich an das Stadtkommando und Bürgermeister Dr. Gans.

Das Land hat der Stadt für den in diesem Jahr geplanten Neubau eines Feuerwehrhauses für die Ortswehren in Bartolfelde und Osterhagen 450.000 Euro als Bedarfszuweisung zugesagt. Innenminister Boris Pistorius, der anlässlich der Landkreisversammlung in Bad Lauterberg weilte, überreichte den Bescheid am Freitagmittag im Rathaus an Bürgermeister Dr. Thomas Gans. Mit dabei war das gesamte Stadtkommando – entsprechend groß war die Freude.

Der Bürgermeister stellte fest, dass das ja etwa ein Viertel der Investitionssumme für das neue Feuerwehrhaus sei, die auf rund 2,2 Millionen Euro geschätzt werde (wir berichteten). Und auch die Feuerwehrleute freuten sich sichtlich, weil damit ein weiterer Schritt für den Neubau getan ist. Für die beiden Ortswehren soll ein gemeinsames Feuerwehrhaus in der Bauke errichtet werden, obwohl die beiden Ortswehren „noch“ eigenständig seien, wie Gans betonte. „Eins nach dem anderen“ kam aus den Reihen der Feuerwehrmänner.