Bad Lauterberg. Das Jugendpfarramt der Bäderregion und die Stadtjugendpflege Bad Lauterberg veranstalten zwei Kino-Abende zum Thema „Toleranz statt Rassismus“.

Kino-Abende für Jugendliche zum Thema „Toleranz statt Rassismus“ veranstalten das Jugendpfarramt der Bäderregion und die Stadtjugendpflege Bad Lauterberg in der Pauluskirche. „Lust auf Kino?“, fragt Pastor Simon Burger die Zielgruppe und lädt ein: „Wir gestalten für euch Kino-Fans, jeglichen Alters (ab 12 Jahren), zwei Filmabende zum Thema Toleranz statt Rassismus“. In der Pauluskirche wird den Zuschauern Kino-Gefühl samt Popcorn und Softdrinks – beides gegen eine kleine Spende – geboten, kündigt er an.

Die Filmabende finden an den beiden Freitagen, 15. Februar und 8. März, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Im Anschluss an die Filme findet eine Gesprächs- und Diskussionsrunde mit unterschiedlichen lokalen Gästen statt, um über die Filme und das Thema Toleranz zu sprechen. Der Eintritt ist frei.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen dürfen die Titel der Filme nicht genannt werden, diese können aber im Jugendpfarramt angefragt werden. Im ersten Film geht es um Martin Luther King, der für das Wahlrecht der afroamerikanischen Bevölkerung kämpft. Die Zuschauer begleiten ihn bei den Märschen von Selma bis nach Montgomery. Am 8. März handelt der Film von vier Töchtern eines französischen Vaters, die Ehemänner in die Familie bringen, die seinen Vorstellungen so gar nicht entsprechen. Der Ärger ist programmiert.