Bad Lauterberg. Neue Harzkrimis von Corina C. Klengel und Helmut Exner ließen bei der ersten Lesung im Rahmen der HarzKriminale Zuhörer in Bad Lauterberg gruseln.

Eine erwartungsvolle Atmosphäre hatte sich am Freitagabend in der Bad Lauterberger Buchhandlung Moller breitgemacht. Auf dem Programm der Auftaktveranstaltung der Reihe HarzKriminale stand die Premierenlesung des druckfrischen Romans „Harzteufel“ der bekannten Krimiautorin Corina C. Klengel. Es war für die Zuhörer ein gruseliges Vergnügen, den mysteriös-kriminellen Ausführungen der Autorin zu lauschen. Ob nun der berüchtigte Venedigerorden oder ein verblendeter Exorzist für die Morde und die verschwundenen Mädchen im Harz verantwortlich sind, blieb offen.

Danach ging es mit einer heiteren Dialoglesung von Klengel und Harzkrimi-Autor Helmut Exner weiter, die eine Begegnung zwischen Klengels Romanheldin Tilla Leinwig und Exners berühmt-berüchtigtem Fräulein Lilly Höschen zum Thema hatte. Die beiden Damen unterhielten sich über Leichen im Keller – auch jene, die sie im Keller der Buchhandlung Moller vermuteten.