Bad Lauterberg. Ehemalige des Abschlussjahrgangs 1961 haben ein Buch mit gesammelten Episoden ihrer Schulzeit geschrieben. Es ist im Illute-Verlag erschienen.

„Als Püppchen zuschlug!“ ist der Titel eines Buches mit gesammeltem Anekdoten, das ehemalige Schüler der Mittelschule Bad Lauterberg, Abschlussjahrgang 1961, herausgebracht haben. Die Episode, dem das Buch seinen Titel zu verdanken hat, handelt von einem pubertären Heranwachsenden, der, noch ganz neu an der Schule, ein „zierliches weibliches Geschöpf“, ausgestattet mit hochhackigen Schuhen, mit dem lauten Spruch „Hallo, Püppchen!“ anbaggerte und sich darauf eine schallende Ohrfeige der klein gewachsenen Frau einfing: Es handelte sich nämlich um eine Englischlehrerin.

Diese und viele andere Begebenheiten finden sich in einem Büchlein, dass von den Ehemaligen zusammengestellt wurde. Die Idee dazu kam den ehemaligen Zehntklässlern beim letzten Klassentreffen, berichtet Herausgeber Gernot Röthig, der selbst dazugehört: „Der einstige – und immer noch ‚amtierende‘ -- Klassensprecher teilte den angereisten Ex-Mitschülerinnen und -Mitschülern mit, dass seit dem letzten Treff wieder zwei Mitschüler gestorben waren – wieder endeten zwei Leben, wieder gingen viele Erlebnisse, Erinnerungen, Erfahrungen mit ins Grab.“ Vor diesem Hintergrund stimmten die Anwesenden spontan dem Vorschlag zu, möglichst viele Begebenheiten, Anekdoten, Geschichtchen aus ihrer Schulzeit aufzuschreiben – „aus Spaß an der Freude, für die nächste Generation und als unterhaltsame Lektüre“, so Röthig.