Bad Lauterberg. Unter dem Motto „Von der Waterkant bis in die Berge“ musizierte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barbis im voll besetzten Kursaal in Bad Lauterberg.

Bereits zum 20. Mal hatte der SoVD-Ortsverband Bad Lauterberg um den Vorsitzenden Ulrich Helmboldt Einwohner und Gäste der Stadt Bad Lauterberg sowie umliegender Orte zum Neujahrskonzert mit dem Feuerwehrmusikzug Barbis in das Lauterberger Kurhaus eingeladen. Der Einladung zu der Traditionsveranstaltung waren die Bürger gerne gefolgt, so dass der Kursaal voll besetzt war. Ulrich Helmboldt dankte in seinen einleitenden Grußworten besonders der Sparkasse Osterode am Harz für ihre Unterstützung für die Durchführung des Neujahrskonzertes.

Für die bewährte Moderation zwischen den Musikstücken sorgte während des Konzertes Frank-Horst Kappe, der zudem mit seiner Piccolo- und Querflöte im Musikzug bei den einzelnen Stücken selbst mitwirkte. Mit viel hintergründigem Humor und gekonnt vorgetragen Witzen verstand er es, die Gäste zum Lachen zu bringen und mit einzubinden: Auf seine Frage aber, ob noch heute Gäste anwesend seien, die das erste Neujahrskonzert miterlebt hatten, meldeten sich nur wenige Besucher. Er informierte darüber, dass das diesjährige Konzert ein musikalischer Querschnitt „von der Waterkant bis in die Berge“ werden wird.