Bad Lauterberg. Lotto-Sport-Stiftung unterstützt Lauterberger Schützengesellschaft mit 1.000 Euro.

Die Verantwortlichen der Schützengesellschaft von 1602 Bad Lauterberg um den Vorsitzenden Bernd Wiegand zeigten sich hocherfreut über eine finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit im Schießsport in Höhe von 1.000 Euro durch die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen. Durch diese Unterstützung konnte ein weiteres Projekt der Schützengesellschaft umgesetzt werden, durch das insbesondere die Jugendarbeit und die „Förderung des Schießsportes im Alter und bei körperlichen Einschränkungen“ profitiert.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr – ebenfalls durch Spenden und Unterstützungen der Kliniken Muschinsky, des Ehrenamtsfonds der Harz-Energie und der Sparkasse – ein neues Pressluft-Gewehr für die Jugend angeschafft wurde (wir berichteten), konnte man nun weitere Investitionen tätigen und beschreitet damit ganz neue Wege im Schießsport in Bad Lauterberg. So wurden sogenannte Blasrohre angeschafft, mit denen kleine Pfeile allein durch die Atemluft auf entsprechende Ringscheiben verschossen werden. Die Scheiben stehen in einer Entfernung von zehn Metern – bei den Jugendlichen sind es sieben Meter. „Diese in der hiesigen Region relativ neue Schießsportart findet bei den Jugendlichen und Erwachsenen im Verein eine sehr gute Resonanz“, so Bernd Wiegand in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Es sind bereits Vergleichswettkämpfe mit den Schützen aus Zellerfeld und Neuhof geplant, Koordinatorin für die Lauterberger ist Erna Holzigel.