Bad Lauterberg. Die Mitglieder empfahlen einstimmig, einen Fördertopf mit bis zu 20.000 Euro einzurichten und Kriterien für die Vergabe zu verabschieden.

Über die Förderung von Vereinen durch die Stadt diskutierten die Mitglieder des Finanzausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. Konkreter Anlass waren die Anträge zweier Vereine, des MTV Lauterberg und des gemeinnützigen Vereins „Vitalis plus“, auf Zuschüsse in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Der MTV will das Geld für die Sanierung des durch Wildschweine beschädigten Faustballplatzes verwenden. Bereits im Mai hatte der Stadtrat einem ähnlichen Antrag des SC Harztor zugestimmt, der um finanzielle Hilfe zur Beseitigung der Wildschweinschäden auf dem Rasenplatz in der Lutter gebeten hatte (wir berichteten). Vitalis plus bittet um einen Zuschuss zur Einrichtung einer Musikschule in der Stadt.

Grundsätzlich, so machten die Ausschussmitglieder fraktionsübergreifend deutlich, stehe man beiden Anträgen wohlwollend gegenüber. Gleichwohl sehen die Ratsleute die Notwendigkeit, umgehend offizielle Richtlinien für die Vereinsförderung aufzustellen. Der Ausschussvorsitzende Ingo Fiedler (SPD) sagte: „Wir brauchen dringend Kriterien für die Förderung. Es ist jetzt schwierig, damit umzugehen.“ Dem stimmten die Ratsleute zu.