Bartolfelde. Bei einem Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein und Konzert des Spielmannszuges Bartolfelde wurde der Feiertag am Mittwoch begangen.

Am Mittwoch wurde in der Bartolfelder St.-Bartholdi-Kirche ein gemeinsamer Gottesdienst der vier Kirchengemeinden aus Barbis, Bartolfelde, Osterhagen und Steina gefeiert. Die Kirche war sehr gut besucht, was sicherlich mit an der Tatsache lag, dass in Niedersachsen erstmals der Reformationstag als gesetzlicher Feiertag begangen wurde. Zu den Gästen zählte auch der Superintendent des Kirchenkreises Harzer Land, Volkmar Keil, und Pastor Simon Burger.

Von den Kirchenvorständen wurde ein Rahmenprogramm vorbereitet und ausgerichtet, unterstützt wurden sie durch die Stiftung Licht in St. Petri und den Förderverein Kirche im Dorf. Der Gottesdienst am Vormittag wurde von Pastor Torsten Kahle abgehalten, musikalisch umrahmt wurde dieser durch Liedvorträge der Kantorei Bartolfelde/Osterhagen. Eine weitere Besonderheit des locker gestalteten Gottesdienstes war die Einbindung der Kirchenvorstände in den Ablauf, die jeweils kurze Vorträge zum Thema „Freiheit“ hielten und so ihre Meinung zu dieser Thematik darstellen konnten.