Bad Lauterberg. 2019 soll es Entscheidungen über einen Zusammenschluss im Südharz geben. So sieht es aus Sicht der Stadt Bad Lauterberg derzeit aus.

Kommunalpolitisch wird es im Südharz spannend. Im kommenden Jahr könnten hier Entscheidungen für oder gegen eine mögliche Dreierfusion zwischen Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried fallen. Dr. Thomas Gans, Bürgermeister in Bad Lauterberg, erklärt auf Nachfrage, wie es um den Stand der Gespräche aus Sicht der Kneippstadt bestellt ist.

Er selbst ist bislang noch bis zum 31. Oktober 2019 im Amt. Dann müssten die Lauterberger wählen. Konsultationen zu möglichen Fusionen mit den Nachbargemeinden hat es in Bad Lauterberg schon gegeben. Gans erklärt: „Der Landkreis und das Land würden eine Fusion gerne sehen.“ Allerdings hat der Verwaltungschef schon früh deutlich gemacht: Die Schulden von Bad Sachsa und Walkenried übernehmen möchte man nicht. Deshalb hat man das Land um finanzielle Unterstützung gebeten. Eine klare Aussage aus Hannover fehlt hierzu aber noch. Auf die will man in der Kneippstadt warten, bevor sich der Rat weiter mit der Frage befassen kann. Davon wird dann wohl auch abhängen, ob es 2019 eine Bürgermeisterwahl in Bad Lauterberg gibt. Bislang kann Gans darauf keine Antwort geben: „Wir sind noch nicht so weit. Wenn wir uns dafür entscheiden, müsste der Prozess aber 2020 abgeschlossen sein. Denn 2021 stehen die nächsten Kommunalwahlen an. Dann könnte man einen Bürgermeister für alle drei Städte wählen.“