Bad Lauterberg. Thea Schunk vom Kreisverband Legasthenie Osterode informierte beim Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz Linkshänder-Schreibvorkurse für Kinder.

Vor gar nicht so langer Zeit hat man Kindern, die mit der linken Hand schreiben wollten, in der Schule den linken Arm am Stuhl festgebunden und sie gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben. „Das wird zwar heute nicht mehr gemacht, doch vielfach tun sich Linkshänderkinder schwer in unserer Welt, die fast komplett auf Rechtshänder ausgerichtet ist“, sagt Thea Schunk, Vorsitzende des Kreisverbandes Legasthenie Osterode. „Bestes Beispiel ist die Kaffeetasse mit dem Gesicht, das den Rechtshänder anlächelt, dem Linkshänder aber nur den Tassenrücken zukehrt.“

Schunk stellte die Linkshänder-Schreibvorkurse, ein Projekt ihres Verbandes, beim Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz vor. Clubpräsident Hinrich Bangemann signalisierte eine Unterstützung beim Kauf von Arbeitsmaterialien für die Teilnehmer der Kurse.