Bad Lauterberg. . Mit dem Geld soll ein Pressluftgewehr speziell für die Jugendlichen des Vereins angeschafft werden.

Eine Fördersumme in Höhe von 500 Euro hat am Donnerstag die Schützengesellschaft von 1602 Bad Lauterberg von der Sparkassenstiftung erhalten. Der Verein um den Vorsitzenden Bernd Wiegand will damit in die Jugendarbeit der Schützengesellschaft investieren: Wiegand will ein Pressluftgewehr speziell für die Jugendlichen des Vereins anschaffen. In die Anschaffung des rund 1.500 Euro teuren Gewehrs fließen neben den 500 Euro der Sparkassenstiftung auch die Zuwendung in gleicher Höhe aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie (wir berichteten) sowie Eigenkapital der Schützengesellschaft. Koordiniert wurde der Kontakt zwischen Verein und der Sparkassenstiftung durch den Kreissportbund.

Wiegand war an die Sparkassenstiftung herangetreten, nachdem die Gesellschaft mit der Entschuldung im Mai wieder förderwürdig war. „Wir haben sofort den Gedanken nach vorne gerichtet und waren uns sicher, dass wir direkt etwas tun müssen“, sagte Wiegand in Bezug auf die Jugendarbeit. Grund für den dringenden Handlungsbedarf für die fünf im Verein aktiven Jugendlichen – darunter ein Mädchen – waren unter anderem Neuerungen in der Sportordnung bei Wettkämpfen. Bisher hatten die Jugendlichen mit den Vereinsgewähren der Erwachsenen am Trainings- sowie am Wettkampfbetrieb teilgenommen.