Bad Lauterberg. Beim dritten Fest der Nationen trafen sich Menschen verschiedener Herkunft, um die kulturelle Vielfalt in der Stadt zu feiern.

Zur dritten Auflage des Festes der Nationen hatte die Flüchtlingshilfe durch den Kinderschutzbund Bad Lauterberg am Samstag eingeladen. Um 11 Uhr fanden sich auf dem festlich und bunt geschmückten Kirchparkplatz zahlreiche Besucher aus verschiedenen Nationen ein, die von der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes, Janka Eckhardt, und Bürgermeister Dr. Thomas Gans begrüßt wurden. Ziel des Festes ist es, internationale Zusammenarbeit zu demonstrieren, um zunehmender Fremdenfeindlichkeit entgegen zu wirken. „Integration funktioniert in Bad Lauterberg“, stellte Dr. Gans in seiner Rede fest.

Der für den Verkehr gesperrte Kirchparkplatz war gut bestückt mit verschiedenen Ständen zur Unterhaltung, Information und Beköstigung der Besucher. Bevor die Stände den Betrieb eröffneten, wurde eine gemeinsame, internationale Andacht durch die Pastorin Brigitte Hirschmann, Diakon Hans-Georg Preß sowie Nurshan Abdi und Sara Derwish gehalten und ein Friedensgebet gesprochen. Hierbei ging es um bunte Vielfalt, Sehnsucht nach einer friedlichen Welt und glückliche Kindheit für alle, unabhängig von Volkszugehörigkeiten, Religionen, Sprachen und Ausbildungsständen.