Bad Lauterberg. Die für eine Talsperre typischen Windverhältnisse sorgten durchgängig für eine hohe Spannung bei den Teilnehmern.

Der Segelclub Bad Lauterberg richtete am vergangenen Samstag die Regatta um den Vereinspokal und am Sonntag die Regatta um den Pokal der widrigen Winde aus. Die für eine Talsperre typischen Windverhältnisse mit ufernahen Winddrehern und Abschnitten mit schwachem Wind sorgten durchgängig für eine hohe Spannung bei den Teilnehmern. Das bekam am Sonntag besonders Hans-Werner Kneusels mit Vorschoterin Iris Boese zu spüren. Sie wurden mit ihrer Jolle auf einem Vorwindkurs von einer Böe mit Winddrehung überrascht und kenterten. Sie konnten jedoch das Boot aufrichten, die Wettfahrt fortsetzen und nach einer Aufholjagd sogar noch als erste die Ziellinie überqueren.

Gewinner des Vereinspokals 2018 wurde Rainer Stasiak mit seinem Vorschoter Felix Stasiak auf einer Sailart 18. Diesjährige Gewinner des Pokals der widrigen Winde wurden Rudi Speit und Dirk Töpperwien auf ihrer Fam.