Gittelde. Schützen und Junggesellen gehen am Sonntag mit Begleitung des Spielmannszuges durch Gittelde. Am 22. und 25. Mai folgen zwei Termine zum Schießen.

Bald ist es wieder soweit: Gittelde feiert nach nunmehr sechs langen Jahren sein Schützen- Volks- und Junggesellenfest vom 23. bis zum 26. Juni. An den Ortseingängen weisen nun auch große Schilder alle Besucher des Ortes auf das bevorstehende Fest hin. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, erste Plakate und Flyer für jeden Haushalt kündigten das große Ereignis bereits an.

Lesen Sie auch: Die Schützenfeste im Altkreis Osterode in der Übersicht

Das bedeutet Anlocken bei Schützenfesten

Am kommenden Sonntag treffen sich die Schützen und Junggesellen morgens zum sogenannten traditionellen Anlocken. Dabei ziehen sie mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges durch den Ort und laden damit alle Bürgerinnen und Bürger zum Schützen-, Volks- und Junggesellenfest herzlich ein.

Das Anlocken beruht auf einer alten Schützentradition, in der die Schützen musikalisch geweckt und zum Königsschießen aufgefordert wurden, welches damals sonntags durchgeführt wurde. Der Spielmannszug spielte zu diesem Zweck das in der Gittelder Tradition verankerte Stück „Kamerad komm“ immer im Wechsel mit einem Marsch. Ab Anfang Juni werden dann die Schützinnen und Schützen von Haus zu Haus gehen und Eintrittskarten sowie Frühstücksmarken im Vorverkauf anbieten.

Gittelde: Noch zwei Termine zum Schießen im Mai

Auch das traditionelle Firmen-, Vereine-, Institutionen- und Familienschießen sowie das Schießen um die Würde des Volkskönigs sind bereits angelaufen und versprühen jetzt schon die Vorfreude auf das Fest. Geschossen werden kann noch am 22. Mai und am 25. Mai jeweils von 19 bis 21 Uhr. Der Lösungsschluss ist eine halbe Stunde vor Schießzeitende.

Die Preisverleihung vom Firmen-, Vereine-, Institutionen- und Familienschießen findet am Kommersabend statt, die Proklamation des Volkskönigs am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück.

In dieser Woche startet auch der Kartenvorverkauf in der Apotheke und zu den Öffnungszeiten im Schützenhauses. Ortsfahnen zum Schmücken der Häuser sind ebenfalls im Schützenhaus erhältlich.

Winterangebot: 6 Monate HK PLUS für nur 9,90 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.