Osterode. In der Region Osterode am Harz steigen am Pfingstwochenende sage und schreibe vier Schützenfeste. Übersicht: Wie geht die Fest-Saison 2023 weiter?

Wenig Zeit? Wir starten direkt mit den aktuellen Informationen:

Herzberger Schützenfest 2023 beginnt am Samstag, 27. Mai

Nicht mehr lange warten müssen Festfreunde auf das größte Schützenfest des Altkreises Osterode am Harz: Das Schützenfest in Herzberg.

„Pfingsten zum Schützenfest nach Herzberg“ – seit Generationen verspricht dieser Satz ein verlängertes Volksfest-Wochenende bei meist schönstem Wetter auf dem großen Festplatz (Schützenplatz, ab Samstag 14 Uhr geöffnet) in Herzberg am Harz. Hier geht es unter anderem rund in zahlreichen Fahrgeschäften.

Die Herzberger Schützengesellschaft blickt mittlerweile auf eine 485-jährige Tradition zurück. „Das seit Jahrhunderten traditionelle Herzberger Volks- und Schützenfest wird auch 2023 unter der Leitung der Herzberger Schützengesellschaft am Pfingstwochenende in der Welfenstadt stattfinden. Das Herzberger Schützenfest ist mittlerweile das größte Schützenfest im Südharz und vielleicht auch in ganz Südniedersachsen“, wirbt die Schützengesellschaft für ihr großes Fest. Gefeiert wird von Samstag, 27. Mai, bis Dienstag, 3. Juni.

Auch 2023 wird es wieder einige Highlights geben: Am Pfingstsonntag, 28. Mai, wird sich ab 14 Uhr ein bunter Festumzug vom Marktplatz in Richtung Schützenplatz in Bewegung setzen. Am Montag, 29. Mai, steht ab 14 Uhr der Kinderumzug ab Marktplatz an. Der Dienstag, 30. Mai, steht im Zeichen der Familien – mit Mini-Preisen von 14 bis 18 Uhr. Um 22 Uhr steigt dann das große Feuerwerk.

Details gibt’s hier: Schützenfest Herzberg- Samstagnachmittag öffnet Festplatz

Barrikadensturm, Umzug & mehr in Schwiegershausen

Das Schützenfest in Schwiegershausen beginnt am Pfingstsamstag, 27. Mai, um 9 Uhr mit dem Antrommeln. Um 12.30 Uhr startet am Pfingstsonntag der Festumzug mit Barrikadensturm. Am Samstag, 3. Juni, stehen zuerst die Kinder im Mittelpunkt: Von 14 bis 16.30 Uhr steigt das Kinderfest. Zuvor zieht der Nachwuchs ab 13.30 Uhr in einem bunten Kinderumzug durch den Ort.

Einen weiteren Barrikadensturm gibt es Sonntag, 4. Juni, beim Festumzug ab 12.30 Uhr. Dieses Mal dann beim Junggesellenfähnrich. Ein „Großer Zapfenstreich“ läutet das Ende des Schützenfestes ein.

Schüttenhoff in Dorste 2023: Nach sechs Jahren Pause soll es klappen

Beim Dorster Schüttenhoff werden die Buren an beiden Pfingsttagen versuchen, die Umzüge durch ihre Barrikaden zum Stoppen zu bringen. Die Zimmerleute wiederum werden alles daran setzen, dass dies nicht geschieht und die Barrikaden der Buren nur durch Muskelkraft schnellstmöglich räumen.

Am Pfingstsamstag, 27. Mai, wird ab 15 Uhr der Schüttenhoff eingetrommelt.

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, findet der kleine Umzug um 11.30 Uhr statt und ab 20 Uhr wird im DGH zur Musik der Band „Gentics“ getanzt.

Pfingstmontag, 29. Mai, seht der große Umzug auf dem Plan, der um 13 Uhr vom Mühlengraben, Ecke Turmstraße/Hinterdorfstraße startet. Nach dem Umzug findet dann „Der Höhepunkt nach dem großen Umzug“ statt, bei dem alle Umzugskapellen, vor der Proklamation der neuen Würdenträger, aufspielen. Ab 20 Uhr geht es mit guter Stimmung durch die Band „Party-Land“ weiter.

Am Sonntag, 4. Juni, werden dann nach dem Kirchgang, ab 10.30 Uhr die „Dorster Jungfrauen“ – alle Frauen, die zwischen dem Schüttenhoff 2017 und 2023 geheiratet haben bzw. zugezogen sind – vom 3. Bataillon abgeholt, bevor um 11.30 Uhr das „Große Frühstück“ nach Pfingsten beginnt.

Lesen Sie zum Hintergrund: Traditioneller Schüttenhoff in Dorste 2023- Das ist alles geplant

Schützenfest Wulften am Harz: Viel los in der Gemeinde

Nach vier Jahren des Wartens wird am Pfingstsamstag, 27. Mai, das traditionelle Schützen- und Heimatfest in Wulften offiziell eröffnet. Allerdings wird diesmal nicht im Schützenhaus, sondern in dem am Sportplatz errichteten Festzelt gefeiert.

Mit dem letzten Exerzieren beginnt hier am Nachmittag das eigentliche Fest, anschließend setzt sich der Umzug in Bewegung. Vor der ersten Feier muss jedoch noch die Majors-Barrikade erstürmt und eingerissen werden. Ab 20 Uhr gibt es Kommers und Musik im Festzelt.

Pfingstsonntag wird der Spielmannszug früh durchs Dorf ziehen, um die Chargenträger zu wecken. Einer der wichtigsten Teile des Festes beginnt danach mit dem traditionellen Kirchgang und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Junggesellen ziehen los, um ihre Fahnen abzuholen. Bei beiden Fahnen steht jedoch eine Barrikade im Weg. Sind diese erstürmt, beginnt gegen 13.30 Uhr der große Festumzug vom Festplatz. Es folgen weitere Barrikaden. Am Abend findet der Festball mit Tanz im Festzelt statt, wieder mit der Band „Joe Eimer und die Skrupellosen“.

Zum Schützenfrühstück am Pfingstmontag sind alle Gäste eingeladen, gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. Ein weiteres Highlight dürfte die Disco am Montagabend mit den DJs Heiko und Alex von Eventmusic sein.

Traditionell gehört der Dienstagvormittag den Junggesellen: Sie werden am Morgen durch Schießen auf die Ehrenscheibe ihre besten Schützen ermitteln. Am Dienstagnachmittag folgt das Männerschießen.

Das letzte und abschließende Event des Festes ist das Preisschießen am darauffolgenden Samstag, 3. Juni. Hier gibt es Preise und am Abend schließlich noch mal ordentlich Musik im Festzelt.

Noch mehr lesen Sie hier: An Pfingsten lockt das Schützenfest nach Wulften

Liste: Termine der Schützenfeste 2023 in der Region Osterode am Harz

  • Bartolfelde: 5. bis 7. Mai
  • Osterhagen: 12. bis 14. Mai
  • Scharzfeld: 19. und 20. Mai
  • Dorste: 27. Mai bis 4. Juni, 17. Juni Schüttenhoff verbrennen
  • Herzberg: 25. Mai bis 3. Juni
  • Schwiegershausen: 28./29. Mai und 3./4. Juni
  • Wulften: 27. bis 30. Mai und 3. Juni
  • Eisdorf: 2. bis 4. Juni
  • Neuhof: 10. und 11. Juni
  • Tettenborn: 24. und 25. Juni
  • Barbis: 23. bis 26. Juni
  • Hörden: 16. bis 18. Juni
  • Wieda: 30. Juni bis 2. Juli
  • Zorge: 7. bis 9. Juli
  • Bad Sachsa: 14. bis 16. Juli
  • Sieber: 28. Juli
  • Walkenried: 11. bis 13. August
  • Bad Lauterberg: Sommerfest: 18. bis 20. August

Alle Angaben ohne Gewähr. Sollte das Schützenfest 2023 Ihres Ortes hier nicht genannt sein, melden Sie uns den Termin bitte unter

Hintergrund: Das ist anders in der Schützenfest-Saison 2023 im Altkreis Osterode

Woher stammen Schützenvereine und -feste? Räuberbanden müssen sie schon lange nicht mehr bekämpfen und auch ihre Dörfer und Städte nicht mehr als Bürgerwehren schützen – die Schützenvereine und Schützengesellschaften. Ihre Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück. Und ihr Training, das Wettschießen, verbinden sie seither mit Feierlichkeiten. Auch in diesem Jahr werden sie im Rahmen ihrer Schützenfeste wieder ihre Könige und Königinnen küren.

Die Saison der Schützenfeste im Altkreis startete am Freitag, 5. Mai, mit dem Bartolfelder Schützenfest. Die Lauterberger beenden die Saison. Allerdings feiern sie kein Schützenfest, sondern ein Sommerfest.

Bei den Schützen ist nichts mehr, wie es mal war. Das merken die örtlichen Traditionsvereine deutlich. In der Kneippstadt hat man das Schützenfest daher umbenannt, außerdem wagt man, neue Wege einzuschlagen. Es läuft vom 18. bis 20. August, heißt jetzt Sommerfest und Vorsitzender Bernd Wiegand erklärt, warum: „Das Schützenfest ist hier negativ belegt.“ Ein weiteres Problem: „Wir bekommen kaum noch Schausteller für einen Festplatz, das lohnt sich für die gar nicht mehr.“

Sommer- statt Schützenfest in Bad Lauterberg

Folgerichtig entschieden die Bad Lauterberger Schützen: Dann gibt es auch keinen Festumzug zur Augenquelle – denn der würde ja dann auf einem leeren Festplatz einlaufen. Weiterhin konnten die Schützen im vergangenen Jahr nicht wirklich viele Gäste am Samstagabend begrüßen. Daher soll es nun in Bad Lauterberg ein Sommerfest geben, mit allen üblichen Programmpunkten und Schießwettbewerben, inklusive Vereinsschießen. „Der Samstagabend wird der Höhepunkt, den wollen wir auch bewerben“, kündigt Wiegand an. Musikalisch sind die Texas Roads dabei, die man schon von der Harz Mountains Ranch kennt. Zu späterer Stunde wird ein Andrea-Berg-Double auftreten.

Am Sonntag feiert der Sozialverband Lauterberg sein Sommerfest einfach bei den Schützen. Für beide Vereine soll das eine Win-win-Situation werden. Die SoVDler haben mit der geschlossenen Goldenen Aue ihr Stammhaus verloren. Die Schützen sind begeistert, wenn auch am Sonntagnachmittag viel los ist. Mit Bernd Wiegand freut sich auch SoVD-Vorsitzender Ulrich Helmboldt: „Wenn jeder sich ein wenig öffnet, dann geht das.“

Digitale Wende in Zorge?

Neue, außergewöhnliche Wege gehen – das stellt die Vereine vor Herausforderungen. Die Zorger Schützen haben diese aber angenommen.

Vorsitzender Andreas Block: „Wir haben die Digitalisierung voran getrieben.“ Sitzungen des Vorstandes gibt es jetzt online. Aus gutem Grund: Mehrere Posten konnten in der Vergangenheit nicht besetzt werden, bis sich nun ein Schatzmeister und eine Damenleiterin fanden. Ersterer kommt aber aus Baden-Württemberg, auch die Damenleiterin hätte einen weiten Anfahrtsweg. Dennoch ist aber nicht alles eitel Sonnenschein: „Wir brauchen auch helfende Vereinsmitglieder vor Ort.“ Block ist trotzdem erleichtert. Denn nach einigen vereinsinternen Problemen gibt es nun für die Zorger Schützen Licht am Ende des Tunnels. Das kann man dann auch mal feiern und das will man im Juli tun. „Für uns ist das wichtig und auch für den Ort ist das wichtig. In vielen Orten der Region sind die Schützenfeste ja die einzige große Veranstaltung. Am Ende ist es auch ein Baustein zur Vereinsfinanzierung.“

Winterangebot: 6 Monate HK PLUS für nur 9,90 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.