Seesen. Am Freitag kam es auf der B243 zwischen Münchehof und Gittelde zu längeren Wartezeiten. Ziel der Aktion war es, Einbrechergruppen aufzuspüren.

Die Polizeiinspektion Goslar hat am Freitag auf der B243 auf Höhe der Abfahrt Bad Grund in Fahrtrichtung Osterode eine Großkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Tageswohnungseinbrüche vorgenommen. Erneut lagen die Hauptaugenmerke auf der Erkenntnisgewinnung über Reiserouten von Tätergruppen und einem präventiven Charakter zur Verdrängung und Abschreckung möglicher Einbrecher.

Die Beamten erwischten im Rahmen der Kontrolle unter anderem einen 33-jährigen Erfurter mit Drogen, einen Mann ohne Führerschein sowie einen Spanier, gegen den Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Durch die Kontrolle, die von 13 bis 18 Uhr dauerte, kam es zu längeren Wartezeiten und Rückstaus. Bei den Gesprächen mit den Bürgern hätten diese sich jedoch verständnisvoll gezeigt und die Kontrolle befürwortet, so die Polizei.