Eisdorf. Beim Eisdorfer Frühstück unter den Eichen gab es zum ersten Mal kein Wegwerfbesteck, nur Porzellanteller wurden von den Gästen genutzt.

Beim traditionellen „Frühstück unter den Eichen“, zu dem der Verein „Dorfgemeinschaft Leben und Wohnen in Eisdorf“ (DoLeWo) auf den Festplatz am Steinweg eingeladen hatte, gab es eine umweltfreundliche Premiere: Die leckeren Matjes und Bratkartoffeln sowie Currywurst und Pommes gab es ausnahmslos auf Porzellantellern, was eine Familie aus Eisdorf mit ihrer materiellen Spende möglich gemacht hatte.

Bevor der erste Vorsitzende des DoLeWo, Herbert Lohrberg, auf einen Stuhl stieg, um so die weit über 100 Gäste fast jeden Alters willkommen zu heißen, hatte die Kirchengemeinde St. Georg zu einer liturgischen Feier in das Gotteshaus geladen, und durfte sich ebenfalls über eine gute Teilnehmerzahl freuen.