Badenhausen. Das Jugendprojekt feiert nächstes Jahr das 60-jährige Bestehen. Für eine mögliche Rückkehr in den Harz werden Partnervereine gesucht.

Im kommenden Jahr kann das internationale Jugendtreffen „Jugend spielt für Europa“ sein 60-jähriges Jubiläum feiern. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von dem Bad Sachsaer Hans Zohren. Viele Jahre fand es in Walkenried statt. Zwei Jahre in Folge wurde das Jugendtreffen mit den dazugehörigen Fußballspielen in der Gemeinde Bad Grund in Zusammenarbeit mit dem FC Westharz organisiert, bis es dann Probleme mit der Unterbringung der zahlreichen jugendlichen Spieler gab.

Deshalb wurde „Jugend spielt für Europa“ seit 2018 in Düsseldorf durchgeführt. Das sollte eigentlich im Jubiläumsjahr 2020 auch so sein. Doch durch einen Einbruch und einen Brand, bei dem das Vereinsheim des Düsseldorfer Sportvereins zerstört wurde, stehen die Organisatoren Hans Zohren und Fabian Pramel vor einem Problem.