Bad Grund. Die DRK-Rettungshundestaffel Hannover trainierte die Flächensuche von vermissten Personen im Harz. Schauplätze waren in Bad Lauterberg und Bad Grund.

Aufregung liegt in der Luft: Die Hunde bellen, trippeln ungeduldig mit den Pfoten, manche bellen oder quietschen. Dann kommt das Kommando: Los! Such! Und es gibt kein Halten mehr. Die Hunde mehrerer Staffeln unterschiedlicher DRK-Kreisverbände sowie des Rettungshundevereins Bad Lauterberg können endlich ihren Job machen – vermisste Menschen suchen. Ein Wochenende lang war die Staffel zu Gast in Bad Grund und trainierte in Bad Grund und Bad Lauterberg den Ernstfall.

Die Vierbeiner haben trotz der schon am Morgen hohen Temperaturen an diesem Wochenende freudig auf ihren Einsatz in einem Waldgebiet in Bad Lauterberg gewartet. So aber auch ihre Besitzer, die Mitglieder der Rettungshundestaffeln des DRK Region Hannover, des DRK-Kreisverbands Einbeck und des Rettungshundevereins Bad Lauterberg, die am Samstag in Bad Lauterberg und am Sonntag in Bad Grund die Flächensuche trainierten. 17 Herrchen und Frauchen und 17 Hunde. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Übungen jeweils nach den individuellen Stärken des Hundes geprobt.