Windhausen. Die Verwaltung stellte den Mitgliedern des Ausschusses für Schule und Kindergarten die aktuellen Planungen vor.

Bei drei Kindertagesstätten in der Gemeinde Bad Grund wird in den beiden kommenden Jahren die Platzzahl erweitert. Zu diesem Entschluss kam der Ausschuss für Schule und Kindergarten der Gemeinde Bad Grund in seiner jüngsten Sitzung. Den Beginn macht hierbei die Kindertagesstätte in Badenhausen, die einen rund 200 Quadratmeter großen Anbau in Richtung des Bürgerparks erhalten soll. Dieser umfasst dann 25 Krippenplätze, davon 15 neu geschaffene, zwei Schlafräume und zusätzliche Funktionsräume. Der bisherige Krippenraum wird wieder zu einem großen Personalraum umfunktioniert, da mehr Krippenplätze auch mehr Personal erfordern.

Fachbereichsleiter Stephan Mantel betonte, dass man bei diesem Vorschlag, der in enger Abstimmung mit der Kirche als Träger und der Landesschulbehörde erfolge, die Auffassung des Fachausschusses berücksichtigt habe, eine „Zentralisierung“ durch noch mehr Krippenplätze in Badenhausen zu vermeiden. Es bestehe die Gefahr, dass bei noch mehr Krippenplätzen anschließend nicht ausreichend Kindergartenplätze zur Verfügung stehen und die Kinder ab dem dritten Lebensjahr dann zu einem Wechsel in eine andere Kindertagesstätte gezwungen seien. Genau das wolle man vermeiden. Es werde für den Anbau mit Gesamtkosten von rund 580.000 Euro gerechnet. Der Fachbereichsleiter machte allerdings deutlich, dass eine Verwirklichung dieses Vorhabens im Jahr 2020 davon abhänge, ob die beantragten 180.000 Euro aus Landesmitteln fließen. Der Restbetrag solle aus KIP1- und Eigenmittel finanziert werden, wobei derzeit auch 10.000 Euro aus kirchlichen Mitteln eingeplant seien.