Bad Grund. In Bad Grund fand am Wochenende das 12. Landestscherper der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen statt.

Die Enthüllung der Bergmannsstatue auf dem neu gestalteten Quisisana-Platz auf dem Markt in Bad Grund (wir berichteten) bildete den Auftakt für das 12. Landestscherper der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen (VBN). Vertreter von mehr als 20 Bergmanns- und Knappenvereinen nahmen daran teil und zogen nach der Enthüllung unter den Klängen des Musikzugs Taubenborn in einer langen Parade zum Atrium.

Gerd Pape, Landesvorsitzender der VBN, freute sich, so viele Bergmanns- und Knappenvereine, aber auch politische und bergmännische Vertreter begrüßen zu können: „Wir möchten mit dieser Veranstaltung den Kameraden, die keine Großveranstaltungen oder große Vereinsfeste mehr bestreiten können, die Möglichkeit geben, im gegenseitigen Austausch ein paar gemütliche, von Frohsinn und Harmonie geprägte Stunden verbringen zu können.“