Bad Grund . Lesung dreier Harzer Autoren in der Schachtanlage Knesebeck in Bad Grund war Teil des Festprogramms anlässlich des Abschlusses des Trafo-Projekts.

Im Rahmen der Kultur-Erlebniswoche der Welterbe Stiftung im Harz wurde in der Schachtanlage Knesebeck eine Harzkrimi-Lesung unter dem Motto „unter Druck“ angeboten. Mit dem Zusatz „unter Druck“ war der Hydrokompressorturm in Bad Grund gemeint, der einst die Druckluft für den Antrieb der Maschinen erzeugte.

Die Harzkrimis haben einen hohen Bekanntheitsgrad und die Bergbautradition wird in Bad Grund sehr gepflegt, so hatten sich zahlreiche Besucher in der historischen Kaue eingefunden. Hier begrüßte sie Uwe Weiß, der die Lesung organisiert hatte, sowie der Vorsitzende des Bergbaufördervereines Volker Sturm, der den Besuchern Informationen über den Knesebeck-Schacht nahebrachte.