Gittelde. Der Einsatz dauert noch an. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Bad Grund sind am Nachmittag mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Am Mittwochnachmittag ist ein Waldstück oberhalb von Gittelde in Brand geraten. Das Feuer erstreckte sich nach Feuerwehrangaben auf eine Fläche von etwa 50x100 Metern. Die Ursache war zunächst unklar. Im Einsatz waren die Feuerwehren Gittelde, Bad Grund und Windhausen mit bis zu 75 Kräften.

„Einsätze im Wald sind immer schwierig, weil es dort natürlich keine Wasserversorgung gibt“, erklärte Gemeindebrandmeister Thomas Wenzel. „Sie muss erst aufgebaut werden.“ Deswegen sei die Versorgung im sogenannten Pendelverkehr hergestellt worden, wie Wenzel berichtet: Ist ein Löschfahrzeug leer, wird es im Ort wieder aufgefüllt. In dieser Zeit übernimmt ein weiteres Fahrzeug die Wasserversorgung.