Gittelde. Gerd Hintze führte eine Gruppe der Bergwacht und Untertageretter durch den Ernst-August-Stollens über eine Strecke von 2,6 Kilometern.

Eine ganz besondere Wanderung unternahmen Vertreter der Bergwacht und der Untertagerettung zusammen mit Gerd Hintze, dem Vorsitzenden des Knappenvereins Bad Grund: Der ehemalige Bergmann nahm die Gruppe mit auf eine Befahrung durch den Ernst-August-Stollen, beginnend am Mundloch in Gittelde bis zur Grube Hilfe Gottes in Bad Grund.

Befahrung heißt im Bergmanns-Fall nicht, dass die Gruppe in irgendeiner Form gefahren wäre. Wenn ein Bergmann läuft, spricht man vom Fahren. So heißt eine Leiter auch Fahrte und die Personenbeförderung „Seilfahrt“. Bei einer solchen Befahrung traf Hintze auf die ehemaligen Bergleute Ulf und Ramona, letztere fuhr bis 1990 in Straßberg ein. Beim Erinnerungsaustausch kam Gerd Hintze die Idee, Vertreter der Bergwacht in die Gemeinde Bad Grund einzuladen – und seine Einladung stieß auf großes Interessen.