Bad Grund. Neuer Betreiber hat viele Ideen, das Ausflugsziel am Harzer Baudensteig für Wanderer attraktiver zu machen. Ein kleiner Streichelzoo ist geplant.

Für die Gaststätte am Iberger Albertturm, die Teil des Harzer Baudensteigs ist, gibt es einen neuen Pächter. Darüber informierte Bodo Probst, Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Bad Grund, in der jüngsten Jahreshauptversammlung. Der Pächter wolle, so Probst weiter, die Baude für Wanderer und Besucher noch attraktiver machen und habe dafür bereits einige Pläne. So soll unter anderem ein kleiner Streichelzoo mit heimischen Tieren, wie Hühnern, Enten, Ziegen und sogar einem Esel entstehen. Der Albertturm und die Waldgaststätte würden aufgrund des Pachtzinses an die Forstverwaltung und die Sanierung so hohe Kosten verursachen, dass diese nur gemeinsam getragen werden könnten, machte Probst deutlich.

„Die Stürme haben sichtbare Spuren im Wald hinterlassen, es gibt viel zu tun“, sagte Probst weiter. Wegewart Georg Heberle bestätigte das in seinem Bericht. Nicht nur die durch Stürme umgeworfenen Bäume, sondern auch die wegen Borkenkäferbefall gefällten Bäume lägen kreuz und quer im Wald – natürlich auch auf den Wanderwegen. „Um die Wege gut in Ordnung zu halten, können wir sie ja nicht „auf den Schultern aus dem Wald tragen“, so Heberle. Es brauche seine Zeit. Der Wald habe sich verändert.