Badenhausen. Die Möglichkeiten, ein neues Baugebiet anzulegen, wurde auf der Ortsratssitzung besprochen. Auch sogenannte Mitfahrbänke wurden diskutiert.

Zwei Mitfahrbänke sollen es Menschen ohne fahrbaren Untersatz ermöglichen, zum Einkaufen nach Teichhütte zu gelangen. Dies teilte Erich Sonnenburg, Ortsbürgermeister in Badenhausen, auf der jüngsten Sitzung des Ortsrates mit. Zwar sei diese Idee nichts Neues, aber durchaus einen Versuch wert. Eine Bank soll am Bürgerpark neben der Bushaltestelle aufgebaut werden, eine andere existiere schon und könne zu einer solchen umfunktioniert werden. Gemeint ist die Bank an der Thüringer Straße vor dem „Haus Hermine“. Natürlich müsse dann auch ein Gegenstück auf dem Gelände des Einkaufsgebietes stehen. Die Bänke sollen dann auch als Mitfahrbänke gekennzeichnet werden.

Der Inhaber des Edeka-Marktes habe Bereitschaft signalisiert, das Projekt finanziell zu unterstützen. Man werde aber auch mit dem Aldi-Markt noch Kontakt aufnehmen. Wie Florian Panknin (SPD) berichtete, soll das Mitnehmen für Autofahrer kein Problem darstellen. Das Mitnehmen erfolge in einem privaten Rahmen, also wie bei der Mitnahme von Bekannten. Deshalb bestünde dort eine ganz normale Haftung als Fahrzeugführer. Außerdem berichtete Erich Sonnenburg, dass man auf Anregung der SPD-Fraktion über die Ausweisung eines Baugebiets in Badenhausen nachdenke. Anfragen nach Bauplätzen müsse er nämlich oftmals verneinen. Machbar wären Baugebiete im Ortseingangsbereich vor der ehemaligen Gaststätte Schütte oder in der zweiten Reihe Am Breitenberge. Angedacht seien zehn oder zwölf Einheiten, mit der Möglichkeit einer Erweiterung. Hier wurde die Verwaltung damit beauftragt, die Landeigentümer nach einem möglichen Verkaufsinteresse zu fragen und auch die Kosten verschiedener Erschließungsvarianten aufzustellen, die entweder von Gemeindeseite oder über ein Erschließungsunternehmen erfolgen können.