Bad Grund. Volker Hahn, Präventionsbeauftragter der Polizei, referierte beim SoVD Bad Grund. Es ging um Einbruchschutz, aber auch um Tricks von Betrügern.

Volker Hahn, Präventionsbeauftragter der Polizei, war auf Einladung von Harald Riedel, Vorsitzendes des Sozialverbands Bad Grund, in die Bergstadt gekommen, um die Mitglieder zu den Themen Diebstahl, Einbruchschutz und Betrugsmaschen zu informieren. Zum Schutz vor Kriminalität im Alltag ist Aufklärung über die Methoden der Kriminellen die beste Möglichkeit, sich zu schützen. Als Präventionsbeauftragter fährt Volker Hahn dazu von Termin zu Termin. Nicht, um Angst zu machen, sondern um aufzurütteln für eine größere Aufmerksamkeit, brachte er Beispiele aus dem Polizeialltag.

Die Welt habe sich geändert, zeigte Volker Hahn auf, wie Telefonbetrüger vorgehen. Die Hilfsbereitschaft der zumeist älteren Menschen sei groß. Bestens geschult überzeugen die Betrüger ihre Opfer mit dem bekannten Enkeltrick, Geld vom Sparbuch abzuheben und einem Geldboten zu übergeben und scheuen dabei nicht davor zurück, als falsche Polizisten aufzutreten. Im Originalton eines mitgeschnittenen Gesprächs zeigte Volker Hahn auf, wie das funktioniert. Die Betrüger ziehen die Polizei mit ins Boot, indem sie um Hilfe bitten, sich auf die Geldübergabe einzulassen, damit die echte Polizei die Betrüger stellen könne. Natürlich sind das keine echten Polizisten, von denen wird niemals Geld entgegengenommen.