Eisdorf. Das Geld stammt aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie und wurde bei der ersten Mitgliederversammlung von Frank Uhlenhaut übergeben.

Der Verein „Mobiles Eisdorf“ kam jüngst zu seiner ersten Mitgliederversammlung zusammen und konnte sich gleich zum Start über Unterstützung freuen: Zu Gast war Frank Uhlenhaut von der Harz Energie, der einen Scheck über 1.000 Euro mitbrachte. Das Geld stammt aus dem Ehrenamtsfonds des Energieversorgers. Damit wolle man das „ambitionierte und überzeugende Konzept“ unterstützen, das sich der Verein auf die Fahne geschrieben hat, erklärte Uhlenhaut.

Vorsitzender Dieter Sinram bedankte sich für das große Interesse am Projekt „Unser Dorf fährt elektrisch“ und ging auf den vom Landkreis Göttingen ausgeschriebenen Wettbewerb ein, der von Eisdorf gewonnen wurde. Mit dem Sieg werden im Ort zwei Ladesäulen im Wert von 25.000 Euro aufgestellt. Der Verein wird zudem 7.500 Euro als Zuzahlung für ein Elektroauto erhalten. Sinram gestand, dass er selbst niemals auf die Idee gekommen wäre, aktive Vereinsarbeit zu übernehmen. Das Thema Elektromobilität habe ihn aber dazu gebracht, von Anfang an den Veranstaltungen der Dorfmoderatoren teilzunehmen, um sich so über den Wettbewerb zu informieren. Dabei habe er Leute kennengelernt, die Mut, Kraft und Ausdauer bewiesen hätten, vor allem aber motiviert bei der Sache gewesen wären. So sei es ihm leicht gefallen, das Projekt mit viel Engagement zu begleiten.