Bad Grund. Die Feuerwehr Bad Grund traf sich zur Versammlung und beförderte und ehrte ihre Mitglieder.

650.000 Euro – so viel will die Gemeinde Bad Grund in eine neue Drehleiter investieren. Sobald der Landkreis dem Haushaltsplan der Gemeinde Bad Grund zugestimmt hat, soll sich die Ausschreibung des Fahrzeugs anschließen. „Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, freute sich Ortsbrandmeister Dirk Blanke, der das Thema ebenso wie Gemeindebrandmeister Thomas Wenzel in seinem Bericht während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Grund ansprach. Blanke lobte in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und insbesondere dem zuständigen Fachbereich: Es habe stets geheißen „Wir müssen sehen, wie wir das hinkriegen“ – das zeuge von Hochachtung für das Ehrenamt.

Blanke informierte weiter über aktuelle Zahlen: 48 Kameraden gehören der aktiven Wehr an, vier der Reserve, 44 in der Einsatzabteilung und 25 der inaktiven Wehr. Weiter habe man 256 Förderer. Die Kameraden seien 2018 zu 24 Brandeinsätzen, aber auch zu Fehlalarmen, Übungseinsätzen und Hilfeleistungen ausgerückt. Insgesamt seien es 83 Einsätze gewesen. Die Einsatzbeteiligung sei immer gleich, erklärte Blanke. Auch bei mehreren Einsätzen an einem Tag, wie gleich zu Beginn des neuen Jahres, habe die Einsatzqualität nicht gelitten – die Mannschaft sei sehr gut aufgestellt, lautete sein Fazit und Lob.