Walkenried . Nach Herzberg und Walkenried bietet der Zweckverband laut Michael Reinboth nun einen erweiterten Fahrplan in Osterode und Bad Grund an.

Die Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz lobt in ihrem aktuellen Newsletter die neuen Busverbindungen des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen. „Der ZVSN geht den Weg der Angebotsverbesserung im Busverkehr konsequent weiter. Das ist vorbildlich und freut uns sehr, denn damit werden die Möglichkeiten, mit Bahn und Bus in und durch den Harz zu reisen, noch besser“, freut sich Michael Reinboth, Sprecher der Initiative.

So schlecht Reinboth aktuell auf die Bahn zu sprechen ist, so positiv ist er von der Arbeit des Zweckverbandes in Göttingen beeindruckt. Der Wechsel in der Geschäftsführung und zusätzliches Geld aus dem Landeshaushalt hätten hier für einen grundlegenden Wandel gesorgt. Der ZVSN gehe jetzt auf die Kunden zu und verharre nicht mehr wie „in den vorangehenden bleiernen Jahren“ auf dem Standpunkt, dass es sowieso keinen Sinn mache, den Busverkehr auszubauen.