Badenhausen. Die Lerntasche mit Materialien soll einen neuen Blick auf die Entwicklungsarbeit vermitteln und wird im Erdkunde- und Politikunterricht verwendet.

Mit einer Überraschung konnte der Koordinator für die Partnerschaft zwischen der Oberschule Badenhausen und dem katholischen Hilfswerk Misereor, der stellvertretende Schulleiter Thomas Koch, aufwarten. Misereor übergab der Partnerschule eine „Bildungs-Bag“ – eine umfassende Lerntasche mit Materialien und Medien, die einen neuen Blick auf die Entwicklungsarbeit vermitteln. Misereor hat diese Lerntasche zusammen mit dem Welthaus Bielefeld sowie Brot für die Welt erstellt.

Unter dem Motto „Entwicklung ist kein Märchen“ soll den Schülern mithilfe dieser Materialien im Unterricht Mut gemacht werden, sich tatkräftig für Gerechtigkeit und Frieden in der Einen Welt einzusetzen. Dabei werden neben den großen Herausforderungen durch Klimawandel, Migration und Kriege auch die Erfolge von 25 Jahren Entwicklungsarbeit in den Blick genommen. So konnten in diesem Zeitraum Armut, Hunger, Kindersterblichkeit und Analphabetismus verringert werden.