Badenhausen. Die OBS Badenhausen hatte zu einem Infoabend rund um den Schulentwicklungsplan eingeladen, über den der Kreistag am Dienstag abstimmt.

Am Dienstag entscheidet der Göttinger Kreistag über den Schulentwicklungsplan (SEP). Im Vorfeld der Entscheidung hatten die Oberschule Badenhausen, der Schulelternrat und die Initiative zum Erhalt der OBS zu einer Infoveranstaltung eingeladen, um über den aktuellen Stand des SEP zu informieren. Die Einladung, die an alle fast 250 Schüler gegangen war, stieß auf wenig Resonanz – lediglich eine Hand voll Eltern war zur Infoveranstaltung erschienen. Diese waren dafür aber umso engagierter: Sie entwickelten erste Idee, wie die Schule attraktiver gestaltet werden kann. Zudem soll ein Arbeitskreis gebildet werden.

Schulleiter Frank Keller informierte eingangs über den aktuellen Stand. Der erste Entwurf sei in weiten Teilen von der Verwaltung des Landkreises und nicht vom Schulausschuss erstellt worden. Die Stellungnahmen von Politik und Eltern hätten nicht viel am Inhalt geändert. Der Tenor der Stellungnahmen sei ähnlich gewesen: Die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Schule und der Begriff „zukunftsfähig“ an sich seien nicht ausreichend definiert worden. In der zweiten Fortschreibung sei das jedoch nicht berücksichtigt worden.