Bad Grund. Beim Jahresempfang in Bad Grund erhielt der Heimatverein Abbenrode den Kulturpreis Harz 2018.

Auf dem Jahresempfang des Regionalverbandes Harz wurden die Mitglieder des Heimat-, Kultur- und Museumsvereins Abbenrode für ihr Engagement mit dem Kulturpreis 2018 des Landschaftsverbandes ausgezeichnet. Der Jahresempfang hatte am Donnerstag erstmalig im Landkreis Göttingen stattgefunden: im Atrium in Bad Grund.

Der Verein hatte sich besonders mit dem Projekt „Mühlenwanderweg Abbenrode“ hervorgetan. Erhard Jahn von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung lobte in seiner Laudatio die „kritische Aufarbeitung der Heimatgeschichte mit Feingefühl, so dass keiner zurückgelassen wird“. Auch mit Hinblick auf die deutsche Geschichte stelle sich der Verein erfolgreich der Aufgabe, auch junge Menschen in die Lage zu versetzen, das Heute zu schätzen und zu schützen.