Windhausen. Zwischen Windhausen und Bad Grund brannte eine Holzernte-Maschine. Zwei Personen wurden verletzt, der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Zu einer brennenden Holzernte-Maschine wurden am Dienstag um 11.49 Uhr die Ortsfeuerwehren Bad Grund, Gittelde und Windhausen alarmiert. Zwei Personen wurden verletzt, der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Da der Schadensort beim Absetzen des Notrufs nicht genau lokalisiert werden konnte, fuhren die Einsatzkräfte einen Notfall-Rettungspunkt der Niedersächsische Landesforsten zwischen Windhausen und Bad Grund an. Von hier aus begleitete ein Ortskundiger die Fahrzeuge zur mehrere Kilometer im Waldgebiet gelegenen Einsatzstelle.

Der erste Trupp ging mit einem Schwerschaumrohr zur Brandbekämpfung vor.
Der erste Trupp ging mit einem Schwerschaumrohr zur Brandbekämpfung vor. © Feuerwehr Gittelde | Denis Starfinger

Dort brannte bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges die Forstmaschine bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps zu je zwei Personen unter Atemschutz mittels Schwer- und später Mittelschaum bekämpft.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Revierförster übergeben; dieser leitete zusammen mit einem Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Göttingen weitere Maßnahmen zum Aufnehmen der ausgelaufenen Betriebsstoffe ein.

Die blau markierten Bereiche zeigen die (vergleichsweise) wärmeren Flächen an den Maschinenteilen infolge der ersten Nachlöscharbeiten an.
Die blau markierten Bereiche zeigen die (vergleichsweise) wärmeren Flächen an den Maschinenteilen infolge der ersten Nachlöscharbeiten an. © Feuerwehr Gittelde | Denis Starfinger

Der Einsatzverlauf erforderte eine umfangreiche Nachbereitung, welche erst etwa viereinhalb Stunden nach der Alarmierung abgeschlossen werden konnte.

Bei ersten Löschversuchen wurde der Fahrer des Holzvollernters sowie ein Mitarbeiter einer Wartungsfirma leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut eines Polizeisprechers mehrere zehntausend Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Gittelde (TLF, LF), Feuerwehr Bad Grund (ELW, HLF, TLF), Feuerwehr Windhausen (LF), Rettungsdienst (RTW), Polizei (Streifenwagen), Landkreis Göttingen, Niedersächsische Landesforsten.