Badenhausen. Das Fördergut aus dem ehemaligen Bergwerk Knesebeck soll zur Anschauung im Unterricht an der Oberschule Badenhausen dienen.

Volker Sturm, Vorsitzender des Fördervereins Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund, übergab kürzlich ein besonderes Geschenk an die Schüler des Wahlpflichtkurses für Regionalgeschichte der Oberschule Badenhausen.

Der ehemalige Steiger hatte originales Fördergut aus dem Bergwerk Bad Grund dabei, das im Schließungsjahr 1992 gefördert wurde. Darunter befanden sich Erze mit unterschiedlichen Anteilen von unter anderem Bleiglanz, Zinkblende, Quarz, Calcit und Schwerspat. Die Erze werden fortan im Chemie-, Erdkunde- aber auch im Geschichtsunterricht zur Veranschaulichung eingesetzt. „Wir freuen uns sehr über diese Spende. So werden nicht nur Kooperationen, sondern auch der Unterricht mit Leben gefüllt“, berichtet die betreuende Lehrkraft, der stellvertretende Schulleiter Thomas Koch.