Bad Grund. Das Höhleninformationszentrum Bad Grund beging einen Festakt zu seinem zehnjährigen Bestehen.

Wenn Anfang der 1970er Jahre Heimatforscher Werner Binnewies sich nicht auf die Suche nach dem „eisernen Tor“ der Lichtensteinhöhle begeben hätte, könnte vermutlich nicht das zehnjährige Bestehen des Höhlenerlebniszentrums Bad Grund (HEZ) gefeiert werden. Das machte Geologe Firouz Vladi während der Jubiläumsfeier am Donnerstagabend deutlich. Mit dem Auffinden einer Spalte zu der Höhle habe die Entdeckungsgeschichte begonnen.

Ein richtiges Geburtstagsgeschenk hatte Landrat Bernhard Reuter mitgebracht. Er verkündete, dass der Landkreis Göttingen die fünf Millionen Euro für die Erweiterung des Museums beschlossen hat. Doch müssten auch diesmal – genau wie vor zehn Jahren – Förderer, wie die NBank und die Sparkassenstiftung gewonnen werden, die sich an dem Aufbringen der Hauptsumme beteiligen. Reuter dankte allen, die mit ihrer Zustimmung, finanziellen Unterstützung und Tatkraft möglich gemacht hatten, dass man jetzt feiern könne.