Bad Grund. Auch Stempelstellen im Bereich Bad Grund sind betroffen. Ein ehrenamtlicher Helfer aus Gittelde muss regelmäßig Dinge ersetzen oder reparieren.

So manch ein Wanderer scheint es neuerdings mit dem „Stempel-Sammeln“ allzu wörtlich zu nehmen. Denn seit einigen Wochen kommen mehr und mehr der beliebten Stempel der „Harzer Wandernadel“ abhanden oder es werden die Stempelkästen und die dazugehörigen Stempelkissen demoliert.

Schon seit 2016 verzeichne man einen Anstieg solcher Taten, wie Tanja Fiedler, Service-Mitarbeiterin im Büro der „Harzer Wandernadel“ in Blankenburg, erklärt. Entweder werden die Gummis oder gleich der ganze Stempel geklaut oder die Kästen demoliert und teilweise sogar mit Sirup beschmiert. „Aber in diesem Jahr scheint wirklich der Höhepunkt erreicht zu sein“, bedauert Fiedler. Es gebe sogar Stempelstellen, die nach der Wiederherstellung keine 24 Stunden im intakten Zustand blieben, wie zum Beispiel die Stelle bei den Hörninger Sattelköpfen bei Nordhausen. „Sonntag repariert, Montag schon wieder zerstört oder beschmiert. In den Sommermonaten mussten wir zu rund 100 Stempelstellen ausrücken.“