Badenhausen . Die Laienspielgruppe Mixpickels stellte in Badenhausen ihr neues Stück vor und erntete viel Applaus.

Man nehme 15 Laiendarsteller, ein Drehbuch, das den Alltag unterschiedlichster Personen ins Rampenlicht rückt, eine vielfältige Garderobe, eine fingerfertige Maskenbildnerin und ein fantasievolles Bühnenbild – herauskommt beste Unterhaltung. Das hat die Laienspielgruppe Mixpickels bei der Premiere ihres aktuellen Stücks „Betrügen will gelernt sein“ im Landhaus Finze unter Beweis gestellt. Wer das Stück nicht gesehen hat, hat noch Gelegenheit dazu: Karten für die nächsten Vorstellungen, etwa am Samstag, sind noch zu haben.

Das Publikum der Premiere zeigte sich begeistert und sparte nicht mit Applaus. Nicht nur die schauspielerische Leistung der Darsteller überzeugte, sondern auch der Inhalt. In der einen oder anderen Rolle oder Szene fühlte sich manch einer durchaus ertappt oder an reale Gegebenheit erinnert. Denn „Betrügen will gelernt sein“ hätte durchaus das wirkliche Leben geschrieben haben können. Jedenfalls hatte Autorin und Regisseurin Ines Peinemann wieder gekonnt Traum und Wirklichkeit feinfühlig und hintersinnig verstrickt.