Badenhausen. Am Umwelttag vor den Herbstferien stand die Apfel-Ernte an. Aus den Früchten wurde Kuchen gebacken und zugunsten eines Partnerprojekts verkauft.

Schüler kümmern sich um ihr Schulgelände: Die Oberschule Badenhausen hat am letzten Tag vor den Herbstferien ihren Umweltschultag veranstaltet. Dieser findet an der Umweltschule immer zweimal im Schuljahr statt: vor den Herbst- und vor den Osterferien.

Doch auch in der Zwischenzeit kümmern sich alle Klassen um einen klasseneigenen Bereich des umfangreichen Schulgrundstücks, berichtet die Schule. Bäume und Büsche werden gepflanzt, das Hochbeet gepflegt, Unkraut gezupft und die Ernte eingefahren. Jetzt im Herbst standen wieder die Beetpflege, das Beschneiden der Bäume und Sträucher sowie vor allem die Ernte an. „Alle Schüler waren mit Eifer dabei“, heißt es vonseiten der Schule. Nebenbei erläuterten die Lehrkräfte auch die Beetpflege, gaben Informationen über einheimische Pflanzen und deren Pflege sowie über die Verwendung der geernteten Früchte.